21. September 2018

Wasserstadt Mitte feiert Richtfest

Wie werden wir morgen wohnen und leben? Diese spannende Frage geht in Berlin-Mitte gerade in den Feldversuch. Im Herbst 2020 wird die Wasserstadt Mitte ihre ersten Umzugswagen sehen. Eine neue Urbanität soll hier entstehen, ein neues Quartier mitten in Berlin.

Am Donnerstag, den 20.09.2018, konnte das Projekt, das übrigens Teil des stadtplanerischen Groß-Unterfangens „Europacity“ ist, Richtfest feiern. Der Bedeutung des Anlasses angemessen, nahm auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller an der feierlichen Zeremonie teil. In seinem Grußwort lobte er die städtebauliche Weitsicht des Gesamtvorhabens: „Lange Zeit waren es vor allem die markanten Unternehmenssitze gegenüber dem Hauptbahnhof, die das Gesicht der Europacity als neue moderne Mitte prägten. Nun nähert sich das gesamte Gebiet östlich der Heidestraße seiner Fertigstellung und der durchdachte Mix aus Wohnen, Einzelhandel, Büronutzung und öffentlichen Plätzen wird erkennbar. Die städtebauliche Aufgabe der Wasserstadt Mitte in diesem Zusammenhang ist es, im Süden die urbane Lebendigkeit des zentralen Stadtplatzes aufzunehmen und nach Norden hin die atmosphärische Wasserlage zwischen Nordhafen und Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal als einen innerstädtischen Ruhepol zu erschließen. Diese Gedanken wurden mit großer architektonischer Vielfalt sowie Mietwohnungen für unterschiedlichste Lebensentwürfe überzeugend umgesetzt.“

Durch den Neubau des Quartiers „Wasserstadt Mitte“ sollen auf einer Grundfläche von 23.700 qm eine Reihe ganz unterschiedlicher Wohnkonzepte verwirklicht werden. Ziel ist, intelligente Antworten auf die veränderten Ansprüche zeitgenössischen Wohnens zu geben. Der Schwerpunkt liegt auf Mietwohnungsbau und Gruppenwohnen (z. B. für Studierende) sowie auf Büro- und Einzelhandelsnutzung. Die exklusive Wasserlage gibt dem Quartier dabei eine ganz eigene, naturnahe Atmosphäre und von Architektenseite ist zudem eine extensive Begrünung der Dachflächen vorgesehen. Unterstrichen durch die gegebene Anbindung an die Innenstadt führt das Projekt Wasserstadt Mitte die Komponenten Wohnen, Arbeiten und Naherholung in einem attraktiven Mix zusammen.