Foto: kadawittfeldarchitektur
24. September 2018

Neubau Zollverein Essen mit DGNB Platin zertifiziert

In nur knapp 17 Monaten Bauzeit wurde, auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen, der „Neubau Zollverein“ von der ZECH Bau GmbH Niederlassung Essen, errichtet.

Der zweigeschossige Neubau in L-Form orientiert sich an innovativen Nachhaltigkeits-Standards, ist gleichzeitig aber funktional und zurückhaltend. Das Gebäude wurde aus ortsbezogenen und schadstofffreien Materialien erstellt, die in hohem Maße recyclinggerecht sind. Durch die einfache Konstruktion ist es wandlungsfähig und flexibel in der Nutzung.

Eine DGNB Zertifizierung in Platin sowie eine Cradle to Cradle Zertifizierung wurde für dieses Projekt vom Eigentümer, der RAG Stiftung, angestrebt. Die architektonische Planung erfolgte durch das Büro kadawittfeldarchitektur in Aachen.

Nach der Fertigstellung des Gebäudes sind dort im Herbst 2017 die RAG-Stiftung und die RAG AG mit insgesamt rund 220 Mitarbeitern eingezogen. Laut aktueller Rückmeldung der DGNB, ist die Konformitätsprüfung für das Projekt „Neubau Zollverein“ in Essen abgeschlossen und die Auszeichnung in DGNB Platin mit einem Gesamterfüllungsgrad von 82,6 % wurde erteilt. Das Projekt ist eines von zahlreichen ZECH Bau Projekten, das in den letzten Jahren mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung ausgezeichnet wurde.