01. Januar 2018

Neubau einer Sparkassenfiliale am Sportpark Ronhof in Fürth

Zeit ist Geld, weiß der Volksmund. Das dachte sich auch die Sparkasse Fürth und beauftragte Cadolto für einen 2-geschossigen Neubau einer Sparkassen-Filiale auf dem Gelände der Sportstätten Ronhof Fürth GmbH.

Den Auftrag, das Gebäude zu produzieren und zu errichten, bekam Cadolto in der letzten Juliwoche 2017. Zum Leistungsumfang gehörten die Ausführungs-, bzw. Werkplanung sowie die Statik, Detailplanung und die Fundamentarbeiten.

Schnelles Aufstellen, kurze Bauphase

Die Erdarbeiten begannen Anfang Oktober und bis Ende November wurde bereits das Fundament erstellt. Anfang Dezember wurden die insgesamt 17 Module geliefert und innerhalb von 3 Tagen aufgestellt.

Das zweigeschossige Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 815 qm und beinhaltet neben der Schalterhalle Büro- und Sozialräumen, einen Aufzug, ein Treppenhaus sowie Sicherheitsbereiche und verschiedene Serviceflächen.

Dank einer Wärmepumpe arbeitet das Gebäude besonders energieeffizient.

Im Sommer geht das Gebäude am Laubenweg neben dem Sportpark Ronhof in Betrieb. Durch diese kurze Bauphase wurden die Baustellenemissionen vor Ort auf ein Minimum reduziert.

Kurzum: Wir sind schneller. Wir sind effizienter. Wir sind nachhaltiger.