24. Juni 2019

Gemeinsames Brandschutzhelfer-Seminar für Muntebau und Wallbrecht

Am 25.06.2019 fand auf dem Bauhof der Wallbrecht GmbH & Co. KG ein Brandschutzhelfer-Seminar statt. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen bei hochsommerlichen Temperaturen zum ersten von zwei in diesem Jahr angebotenen Seminaren zusammen.

Von der Muntebau GmbH nahmen der kaufmännische Leiter Frank Buschatz, Bauleiterin Andrea Gort, Bauleiter Volker Baumgarten, Einkäufer Stephan Wiecha sowie die stellvertretenden Bauleiter Thomas Kunze, Andreas Kruschewski, Sven Eichhorst und Roland Helbing teil. Die anderen Teilnehmer kamen aus dem Hause Wallbrecht GmbH & Co. KG.

Seminarleiter Meiko Lindhorst gestaltete den theoretischen Teil sehr kurzweilig. Als Ortsbrandmeister konnte er viele gesetzlich notwendige Auflagen mit selbst erlebten Fällen dokumentieren.

Nach der Mittagspause fanden einige praktische Übungen statt, bei denen alle Teilnehmenden beispielsweise den Umgang mit dem Feuerlöscher erlernen konnten. Alles in allem ein sehr gelungenes und auch notwendiges Seminar, da die Auflagen und Vorgaben vom Gesetzgeber sowie von den Behörden ständig erweitert werden.