08. April 2020

ZECH wird Generalunternehmer für ABG-Projektentwicklung Deutschlandhaus in Hamburg

Guido Wiese, Geschäftsführer der ABG Development: „Mit ZECH haben wir einen exzellenten Generalunternehmer gefunden, der mit uns verlässlich ein Leuchtturm-projekt für Hamburg und die ABG realisiert.“

Olaf Demuth, Vorstand der ZECH Group SE: „Wir freuen uns, dass ABG uns ihr Vertrauen geschenkt hat und wir dieses herausragende Projekt mit unseren um-fassenden Kompetenzen im Hochbau und der TGA aus einer Hand für den Bau-herrn realisieren dürfen.“

Über das Deutschlandhaus:
Der Neubau des Deutschlandhauses wird das Ende der 1920er Jahre entstandene Gebäude ersetzen. Der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von rund 40.000 Quad-ratmetern bietet knapp 30.000qm Flächen für Büros, rund 4.000qm Flächen für Einzelhandel und Gastronomie am Valentinskamp Platz sowie 2.000qm Flächen für rund 30 Wohnungen. Hinzu kommen zwei Untergeschoße mit knapp 10.000qm, auf denen unter anderem 164 Tiefgaragenplätze entstehen.

Der preisgekrönte Entwurf von Hadi Teherani Architects besticht durch eine Back-stein-Fassade im Stil traditioneller Hamburger Kontorhäuser und ein lichtdurchflu-tetes Atrium, in dem Palmen mit Oasencharakter zu Ruhepausen einladen.

Die ABG Real Estate Group hatte das Grundstück mit rund 5.700 qm 2014 erwor-ben und im März 2019 mit den Abbrucharbeiten begonnen. Bis Ende August 2020 soll die Baugrube fertiggestellt sein, so dass im September 2020 mit dem Hochbau begonnen werden kann.