30. September 2022

Office Center 2 in der Überseestadt Bremen

Helmut Schmidt Schule nimmt Betrieb zum neuen Schuljahr 2022/2023 auf

Im ersten Moment mag es komisch klingen, dass eine Schule in ein Bürogebäude zieht, aber dennoch wurde die Idee gleich von Beginn an fokussiert und etwaige Bedenken konnten schnell ausgeräumt werden. Auch die Behörden fanden an der Idee Gefallen und für die Berufsbildende Schule „Helmut Schmidt Schule“ ist die Nähe zu den ausbildenden Betrieben in der Bremer Überseestadt ein großer Vorteil. 

Jedoch war nun noch der äußerst kurze Zeitrahmen von der Idee, der Nutzungsänderung und der Inbetriebnahme zu meistern. 

So begann Ecotec zu Beginn des Jahres 2022 als Generalplaner alles in die Wege zu leiten um den Umbau der Büroflächen vom Erd- bis zum 5. Obergeschoss mit knapp 5.000 qm bis zum Beginn des neuen Schuljahres fertigstellen zu können. 

Für das erst 2019 fertig gestellte Gebäude bedeutete das große Eingriffe. So musste pro Etage ein neuer WC-Kern eingebaut werden, die Lüftung und Elektrotechnik samt Beleuchtung wurde in allen Bereichen angepasst und auch die Räumlichkeiten wurden entsprechend des neuen Schulkonzeptes angepasst. Die Schule setzt auf ein sehr innovatives Schulkonzept, welches nicht mehr mit den klassischen Klassenräumen arbeitet, sondern mit großen Open Space Bereichen, in denen der Unterricht in Gruppen stattfindet. Nicht nur für Bremen ein absolut neues Konzept.

Im Juli dieses Jahres stand dann die Übergabe der Fläche an die Schule an, die trotz der nur dreimonatigen Bauphase erfolgreich verlief. Seit Ende August läuft nun der offizielle Schulbetrieb. 

Ecotec verwaltet das gesamte Office Center im technischen Facility Management und wird somit die Schule auch weiterhin betreuen.