07. November 2022

LOOP Design Award für das ATLANTIC Hotel in Münster

Mit dem Loop Design Award werden bemerkenswerte Projekte für Architektur und Innenarchitektur ausgezeichnet. Bei dieser Ausgabe der Awards wurden mehr als 700 internationale Projekte eingereicht, wobei sich das ATLANTIC Hotel in Münster sowohl beim Publikumsvoting, dem LOOP People´s Choice Award, als auch bei der Bewertung durch die Jury durchsetzen konnte und in der Kategorie Hospitality & Hotels für sein besonderes Design ausgezeichnet wurde.

Die charakteristische Fassade des Hotels ist das optische Highlight des Designs. Durch die spielerische Anordnung der Fensterelemente wird eine dreidimensionale Fassadenstruktur erzeugt. Bodentiefe Fenster im Erdgeschoss schaffen durch die unterschiedlichen Perspektiven und Blickwinkel eine lebendige Dynamik, die den Übergang zwischen Drinnen und Draußen verschwimmen lässt.

Im Dachgeschoss wurde die Fassade bewusst anders gestaltet und setzt auf ein einziges Fenster zur Stadt. Geradezu futuristisch wirkt die würfelförmige Dachterrasse, die über den Dachfirst hinausragt und mit dem Blick über die Dächer der Stadt ein herrliches Panorama bietet.

Wir freuen uns, als Fassadenfachplaner an diesem Design Highlight für Münster beteiligt gewesen zu sein. Im Auftrag des Bauherrn konnte die InFaCon GmbH von der Beratung zu technischen Lösungsansätzen über die Detailplanung bis hin zur Objektüberwachung ihre Expertise in die technisch und wirtschaftlich optimierte Ausführung des anspruchsvollen Fassadenentwurfs von Kresings Achitekten aus Münster/Düsseldorf einbringen.

Wir gratulieren allen Projektbeteiligten zu dieser großartigen internationalen Auszeichnung!