05. Juli 2023

Abnahme und Übergabe des Projektes SDK BK4

Fellbach, 01.06.2023. In Fellbach hat die ZECH Hochbau AG das Projekt SDK BK4 für die Süddeutsche Krankenversicherung gebaut. Am 26.06.23 wurde dies an den Kunden übergeben. Das Projekt wurde bereits seit 2020 partnerschaftlich in der PC-Phase geplant. 

Seit 2021 errichtet die ZECH Hochbau den Neubau eines schlüsselfertigen Bürogebäudes als Investitionsobjekt für die Süddeutsche Krankenversicherung AG in Fellbach, inklusive vorgezogener Ausführungsplanung, Erstellung der Gründung und Rohbau. Das nun mittlerweile zweite Gebäude der ZECH Hochbau auf dem Campus in Fellbach wird seit 2020 durch ein Partnerschaftsverfahren sowohl in der PC-Phase als auch in der anschließend Bauphase realisiert. Die außergewöhnlich partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, dem Bauherrenvertreter und der ZECH Hochbau AG hat sich als großen Gewinn für die Projekte erwiesen.

In der PC-Phase (LPH3) wurde eine Machbarkeitsprüfung durchgeführt. Die Besonderheit hier war, dass alle getroffenen und verabschiedeten Festlegungen in die vorgezogene Ausführungsplanung LPH5 eingeflossen sind. Es fand eine fast parallele Planung von LPH 3 und LPH 5 statt.

Das Bürogebäude von ca. 6200 qm fügt sich städtebaulich in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Bei der Entwurfsfindung hat das Büro Sacker Architekten GmbH die Höhen und Gebäudekanten der benachbarten Gebäude aufgegriffen. Das Gebäude besteht aus einem Untergeschoss, einem Sockelgeschoss sowie sechs Obergeschossen, deren Grundfläche ein gleichschenkliges Trapez darstellen. Die Fassade wurde mit hellem Klinker verkleidet. Insbesondere wurden zur Wärme- und Kälteerzeugung komplexe, energetisch effiziente Systeme, wie z.B. freie Kühlung in Verbindung mit Wärmepumpen, Betonkerntemperierung (BKT) und integrierter Lüftung in der Betondecke eingesetzt.