01. Oktober 2023

Neugründung ZECH Gesundheit bei der ZECH Hochbau AG

Stuttgart, den 01.10.2023. Ab dem 01.10.2023 wird die ZECH Gesundheit bei der ZECH Hochbau AG mit Hauptsitz in Stuttgart am Markt aktiv sein. Die neugegründete Niederlassung unter der Leitung von Till Ebinger fokussiert sich insbesondere auf das Planen und Bauen von Krankenhäusern, Forschungsstätten, Laborgebäuden und Universitätskliniken.

Durch die Niederlassung ZECH Gesundheit baut die ZECH Hochbau AG eine ihrer Kernkompetenzen weiter aus: Den schlüsselfertigen Bau von bundesweiten Klinikprojekten aller Art. Bereits in der Vergangenheit hat die ZECH Hochbau AG zahlreiche Projekte aus dem Bereich Gesundheit und Forschung an Kunden übergeben. Dieses Jahr wurde der Neubau des Uniklinikums in Jena in Betrieb genommen. 2022 eröffnete das Klinikum Frankfurt Höchst als weltweit erstes Klinikgebäude mit Passivhauszertifikat. 2021 konnte das Haus F des Katharinenhospitals in Stuttgart übergeben werden, das während laufendem Klinikbetrieb gebaut wurde. 2019 wurden die beiden großen Neubauten am UKSH Schleswig-Holstein in Kiel und Lübeck nach 5-jähriger Planungs- und Bauzeit termingerecht in Betrieb genommen.

Unter der Leitung von Till Ebinger (Technischer Leiter ZECH Hochbau) kann ZECH Gesundheit auf weitreichende Expertise im Gesundheitsbau zurückblicken: „ZECH Gesundheit bietet die Realisierung von komplexen Gesundheitsprojekten in der Planungs- und Ausführungsphase - alles aus einer Hand - an “, so Ebinger. „Von Beginn an in enger und transparenter Abstimmung mit den Nutzerinnen und Nutzern. Partnerschaftliche Zusammenarbeit bildet dafür die Basis, häufig ist ein ungestörter Ablauf im Klinikum bei laufendem Betrieb besonders wichtig. Mit der Niederlassung ZECH Gesundheit bündeln wir diesen Ansatz, um Gesundheitsimmobilien mit enormer Größe und Komplexität in der Zukunft noch besser realisieren können. Die aktuellen Bestandsumbauten am Klinikum UKSH in Kiel und Lübeck sind der beste Beweis hierfür.“