23. Juni 2021

Große Herausforderungen erfordern flexible Sanierungsverfahren

Das Joint-Venture der Audi AG und der Stadt Ingolstadt entwickelt auf dem ehemaligen Raffineriegelände der Bayernoil einen Technologiepark. Die ZECH Umwelt GmbH konnte die Sanierung der Altlasten dieses Geländeabschnitts mittels In-situ-Airsparging und Bodenluftabsaugung erfolgreich abschließen. Erfahrungen über eine Sanierung in dieser Größenordnung lagen in Deutschland bisher noch nicht vor.

Die Sanierung erforderte ein flexibles Verfahren, um es sowohl kostengünstig als auch technisch effizient an die noch unbekannten und wechselnden Anforderungen anpassen zu können. Die flexible Projektsteuerung in Kombination mit der konsequenten Umsetzung der in der Vorbetrachtung ermittelten Optimierungsmaßnahmen waren ein wesentlicher Garant zur Einhaltung der engen Zeitvorgabe des Kunden. Ein weiterer Erfolgsfaktor der Sanierungsmaßnahme lag in der engen und angeregten Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den die Sanierung begleitenden Gutachtern. 

Mehr lesen