24. März 2022

Richtfest Zalando Headquarter Berlin

Am 23. März 2022 wurde in Berlin das Richtfest für das Projekt Zalando-Headquarter gefeiert.

Vor rund 120 geladenen Gästen befestigten Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der HIH Invest Real Estate, Jens Heindorf, Technischer Leiter bei der ZECH Hochbau AG, sowie Raimund Paetzmann, Vice President Coroporate Real Estate Zalando, die Richtkrone an einem Kran. Dieser hob das Gebinde an die Spitze des achtgeschossigen Rohbaus, dessen Fertigstellung gefeiert wurde.

Das BHQ Z verfügt über eine Gesamtmietfläche von 12.900 Quadratmetern. Vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss wird das Haus öffentlich zugänglich sein. Geplant sind hier unter anderem flexible Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Ausstellungsflächen. In den oberen Etagen sind moderne Büro- und Meetingräume sowie Gemeinschaftsbereiche für die Mitarbeitenden vorgesehen. Das gesamte Bürogebäude wird mit grünem Strom betrieben und hat ein Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold erhalten. Die Tiefgarage bietet 28 PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen und 160 Fahrradstellplätze.

Das neue Gebäude BHQ Z komplettiert den bereits bestehenden Zalando-Headquarter-Komplex mit den beiden Gebäuden O und X nahe des Mercedes-Benz-Platz in Berlin-Friedrichshain. Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2023 ist die Immobilie langfristig an Zalando vermietet.

Dr. Daniel Häußermann, Vorstandsvorsitzender der ZECH Hochbau AG, betont: „Das Gebäude ist keine Standard-Immobilie und die Qualitätsanforderungen sind sehr hoch. Dies hat uns bereits vor Herausforderungen gestellt und es werden sicherlich noch einige folgen. Aber dank unseres äußerst engagierten Teams – bei ZECH Hochbau genauso wie bei allen Nachunternehmern – können wir sie meistern, und ich bin stolz, heute dieses Richtfest feiern zu dürfen.“

In seiner Rede zeigte sich Hans-Joachim Lehmann stolz auf das Bauprojekt: „Hier entsteht gerade eine Immobilie als Teil eines Landmark-Komplexes im Zentrum der deutschen Hauptstadt. Das Gebäude besticht durch außergewöhnliche und moderne Architektur sowie durch hohe Nachhaltigkeitsstandards.“

"Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren feststellen konnten, dass die Zusammenarbeit in einem stark durch mobiles Arbeiten geprägten Set-up sehr gut funktioniert, bleibt das Büro für uns ein wichtiger Ort der kreativen Begegnung", so Raimund Paetzmann, Vice President Corporate Real Estate von Zalando. "Das BHQ Z mit seiner offenen Gebäudestruktur schafft hierfür ein ideales Umfeld. Das Richtfest heute ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung dieser Vision und wir möchten uns bei allen am Bau beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken."