01. März 2018

Labor-Impuls-Forum: Das Labor der Zukunft – in Modulbauweise

Am Mittwoch, den 14.03.2018, hatte Cadolto die Teilnehmer/innen des diesjährigen Labor-Impuls-Forums zur Werksführung mit anschließender Enthüllung des innovativen Labor-Mustermoduls eingeladen. Nach der Werksbesichtigung begrüßte Michael Schäffler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Cadolto, die Gäste. Nach der Erläuterung zu den Spezifika dieses Mustermoduls durch Markus Arnold (Vertrieb Cadolto) und Markus Wick (Vertriebsleiter Waldner Laboreinrichtungen), enthüllten Michael Schäffler, Klaus Söhngen (Geschäftsleiter eretec Laborplanung) und Joerg Hoffmann (Geschäftsführer Waldner Laboreinrichtungen) das Labor der Zukunft.

Rund 150 Laborplaner konnten im Rahmen des Labor-Impuls-Forums 2018 der AFW, Akademie für Fort- und Weiterbildung, dieses Labor der Zukunft begutachten. Ausgestattet mit der neuesten Generation Labortechnik und -möbel der Firma Waldner stellt es beispielhaft den Ausschnitt aus einem größeren Gebäude dar. Das Mustermodul hat eine Brutto-Grundfläche von fast 109 qm, misst 13,2 mal 8,2 Meter und besteht aus zwei Modulen. Es bietet zwei Teilachsen einer Nutzungseinheit Platz.

Das Fachpublikum war von den Möglichkeiten der Modulbauweise und der Umsetzung in diesem Gebäude sichtlich beeindruckt. Nachdem das Gebäude im Anschluss an die nun erfolgte Vorstellung beim Fachpublikum auf der analytica im April in München gezeigt werden wird, werden später die Metallfassadenelemente angebracht. An der Längsseite wird dann auch größtenteils eine Ganzglasfassade installiert werden. Im Anschluss wird es dann seinen Platz im Mustermodulpark auf dem Cadolto-Firmengelände finden.